Heloderma suspectum

Heloderma suspectum sind eine unserer größten Leidenschaften, unsere Voraussetzung für deren Haltung war jedoch ein eigener abschließbarer Raum und dieser stand uns erst 2014 zur Verfügung.

 

Wir halten 4 Paare Heloderma suspectum aus verschiedenen Linien in unterschiedlichen Farb- und Zeichnungs-Morphen.

 

Früher wurde hier in Heloderma suspectum suspectum (genetzt oder reticulated) und Heloderma suspectum cinctum (gebändert oder bandet) unterschieden, dieser Unterartenstatus ist aufgehoben worden und es gibt nur noch die Art Heloderma suspectum.

 

Da wir dennoch großen Wert darauf legen die Art möglichst „rein“ zuhalten verpaaren wir nur Tiere die optisch zueinander passen, oder aus der gleichen Linie stammen.

 

Eine besondere Rolle für uns spielt die Farb- und Zeichnungsmorphe Utah Blacky oder Black Utah. Von diesen Tieren besitzen wir 2,2 aus der Zucht von Bernd Naumann, und 1,1 von Manfred Reisinger, dessen Zuchttiere ebenfalls von Bernd Naumann stammen.

 

Bernd Naumann ist auch der Ursprüngliche Züchter dieser Morphe, er begann vor ca. 45 Jahren die Haltung und Zucht dieser Tiere, und züchtete im laufe der Zeit immer dunklere Tiere.

 

Der Urstamm seiner Linie bestand aus 3 Tieren, ein Tier stammte aus Utah, ein weiteres aus Moskau und ein drittes Tier aus der ehemaligen Tschechoslowakei.

 

2021 hat Bernd Naumann die 45 jährige Haltung und Zucht seiner Tiere beendet und uns seine letzten 4 Tiere überlassen.

 

 

Auf den Bildern sind die Tiere immer als Paar zusehen, links die Männchen und rechts die Weibchen, wenn ihr die Bilder vergrößert seht ihr die Untertitel.